FAQ


Hier finden Sie Informationen, die wir als wissenswert erachten und Antworten zu Fragen, die unsere bereits Kunden gestellt haben. Sollte Ihre Neugier nicht gestillt werden oder Sie möchten mehr erfahren, kontaktieren Sie uns!



Allgemeine Fragen


Nginx ist ein http-Server, vergleichbar mit Apache 2. Er zeichnet sich jedoch durch bessere Performance aus, insbesondere bei statischen Dateien wie Bildern oder bei der Verarbeitung von vielen Anfragen.
Nginx ist leichtgewichtiger und setzt auf eine asynchrone Architektur. Anders als bei Apache ist eine Verbindung nicht einem Prozess zugeordnet, sondern es können fast beliebig viele Verbindungen einem Prozess zugeordnet werden.
Grundsätzlich sind unsere Pakete mit Rücksicht auf die Anforderungen eines Onlineshops für den E-Commerce Bereich konzipiert. Die Pakete können dann noch individuell an die eigenen Anforderungen angepasst werden.
Natürlich können Sie auch ein anderes Webangebot als einen Onlineshop hosten. Ihr Webangebot profitiert auch von der Geschwindigkeit, wenn es sich dabei nicht um einen Onlineshop handelt. Gerade bei Mobilgeräten macht sich die bessere Performance und die kürzere Reaktionszeit von HTTP/2 bemerkbar. Bedienen Sie mit Ihrem Webauftritt viele Nutzer, ist der Einsatz von NGINX sinnvoll.
Sofern sämtliche dafür geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden (z. B. bezüglich Jugendschutz) ist das Hosting von Adult Content erlaubt. Welche Inhalte oder Produkte Ihr Webauftritt beinhaltet oder Ihr Onlineshop vertreibt, liegt nicht in unserer Verantwortung.
Das ist kein Problem! Der FTP-Zugang und die Datenbank sind über ISPConfig konfigurierbar und können so geändert werden. Bei Verlust des ISPConfig-Zugangsdaten erhalten Sie von uns neue Zugangsdaten. Wir
Natürlich bieten wir die Möglichkeit, dass eine andere Agentur den Onlineshop / Webauftritt betreut. An unser Hosting ist nicht direkt ein Wartungsvertrag gebunden. Dritte erhalten einen eigenen Account mit entsprechenden Berechtigungen um Ihre Inhalte zu verwalten. Wenn Sie die Betreuung umstellen möchten, schränken wir entsprechend die Zugriffe ein und setzen neue Berechtigungen nach Ihrem Wunsch.
Mobilgeräte werden besser bedient, Sie haben Leistungsreserven, falls Sie mehr Kunden bedienen oder Ihr Shop weiter ausgebaut wird (mehr Plugins, mehr Produkte, Subshops etc.)
Auch Suchmaschinen wie Google belohnen geringe Reaktionszeiten der Seite mit besserem Ranking, was zusätzlich hilft, wenn SEO und SEA betrieben werden.

Technische Fragen


Server Center Modern
Ja, das ist möglich - macht aus unserer Sicht aber nur als Agentur / Hosting-Betreuer Sinn. Warum?
Falls Sie mehrere Onlineshops o.ä. haben, können Sie diese auch in einem Paket (entsprechend Ihren Anforderungen) unter einer Oberfläche verwalten, was Ihren Aufwand gering hält.
Da wir auf Soft-Limits setzen, ist eine kurzfristige Überschreitung kein Problem. Außerdem behalten wir das natürlich auch im Blick und kontaktieren Sie bereits, bevor es in absehbarer Zeit dazu kommt. Sollten Sie mehr Speicherplatz benötigen, melden Sie sich einfach bei uns.
ISPConfig bietet dafür die Möglichkeit, die Backups selbst herunterzuladen und/oder ein bestehendes Backup wieder einzuspielen. Natürlich können Sie sich bei Problemen auch an unseren Support wenden und wir führen einen Reset durch.
In der Verwaltungsoberfläche (ISPConfig) können Sie Ihre Nutzerdaten verwalten und Passwörter ändern.
Sie können in in der Verwaltungsoberfläche (ISPConfig) FTP-Nutzer einrichten. Mit diesen Daten können Sie wie bekannt mit einem FTP-Programm (z.B. FileZilla, Transmit) eine direkte Verbindung herstellen.
Im Kontrollpanel von ISPConfig finden Sie eine Übersicht und den aktuellen Verbrauch.

Bestellung & Vertrag


Sobald Sie sich für ein Paket entschieden und den Buchungsprozess abgeschlossen haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen (Inhalte des Pakets, Terminierung des Umzugs / der Einrichtung, Zugang für Ihre Agentur, spezifische Einstellungen und natürlich Verträge).
Nein, es gibt keine Einrichtungsgebühr.
Nach Absprache mit Ihnen werden alle Daten die in unserer Verantwortung gespeichert sind, unwiederbringlich gelöscht / vernichtet.
Ja, gegen einen geringen Kostenaufschlag (Versandkosten) können Sie eine Rechnung in Briefform samt Briefmarke (aktuell Ottifanten) anfordern.

Support


Nein, unsere Hosting-Pakete beinhalten keinen Wartungsvertrag für Ihren Onlineshop . Sie können dort mit Ihrer Agentur oder Ihrem Betreuer zusammenarbeiten.
Natürlich betreuen wir auf Wunsch auch alle gängigen Onlineshops (Shopware, Magento, WooCommerce). Kontaktieren Sie uns diesbezüglich einfach und wir senden Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Hierfür gibt es die sogenannte Service-Level-Agreement, welche Sie in unseren AGBs unter III. Leistungsumfang 2. SLA nachlesen können.
Natürlich helfen wir Ihnen jederzeit und ändern auf Wunsch die Zugangsdaten oder übernehmen die Wartung.
Server Center

Sonstiges


Nein, denn ein größeres Paket kostet mehr. Allerdings können Sie bestimmte Leistungen (z.b. Speicherplatz) individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Unsere Pakete beinhalten allerdings einen Performance-Burst, was Rechenleistung und Verbindung anbelangt. D.h. wird Ihr Webauftritt in einem kurzen Zeitraum stark frequentiert, kommt es nicht zu Leistungseinbrüchen.

Grundsätzlich setzen wir in vielen Bereichen auch auf sogenannte “Soft-Limits”. Sollten Sie mit Ihrem gebuchten Paket dauerhaft an Grenzen stoßen, informieren wir Sie diesbezüglich und schlagen Alternativen / Anpassungen vor.